Jugendnetz.de ist eines der größten Jugendinfoportale in Deutschland und hat unter anderem folgendes zu bieten:
- Direkt einbringen können sich Jugendliche im Online-Magazin thema, im Freizeitwiki Baden-Württemberg, im Jugendhaus-Wiki, in den Foren oder in den Auslandsblogs.
- Die Datenbank Markt & Jobs bietet Mitmach-Möglichkeiten in Jugendhäusern und Vereinen, Ferienfreizeiten, Kurse, Praktika sowie Zivi- oder FSJ-Stellen in Baden-Württemberg.
- Auf den Jungen Seiten und bei den verschiedenen Plattformen sind jede Menge Tipps und aktuelle Infos zu finden. Wer etwas zu Bewerbung oder Versicherungsschutz für Berufsanfänger wissen möchte, eine Packliste für die nächste große Reise braucht, nach der Schule als Au-Pair oder im Rahmen des Programms "Work & Travel" ins Ausland möchte oder sich für Menschenrechte interessiert und sein Wissen mit dem Menschenrechtsführerschein auf die Probe stellen will, wird in diesen Bereichen fündig. Alles für den Übergang von der Schule zum Beruf hält die Plattform Fit für den Job bereit. Dazu gehört auch ein Bereich über Technik & Wissenschaft.
- Fit@school in der Rubrik "In der Schule" hat einen großen Bereich zur SMV (Schülermitverantwortung) und gibt Tipps zu Lerntechniken, Hausaufgaben und Referaten.
Wer möchte, kann zusätzlich den monatlichen "Infobrief Jugend" kostenlos abonnieren.
Das Jugendnetz ist eine landesweite Vernetzungsplattform. Die Jugendstiftung Baden-Württemberg ist für den Betrieb und die Koordinierung der Portalseite verantwortlich. Die Jugendstiftung, der Landesjugendring und die Landesvereinigung kulturelle Jugendbildung verantworten jeweils Teilbereiche des Jugendnetzes. Weitere 40 regionale Jugendportale in den einzelnen Stadt- und Landkreisen bedienen eine gemeinsame Datenbank für Projekte, Einrichtungen und Angebote der Jugendarbeit.